Kiton Star

Beschreibung:

Edel modellierter Leistungstyp aus internationaler Blutverbindung.
Der athletische Kiton Star ist ein modernes Blutpferd mit schnellen Reflexen, viel Vermögen und guter Übersicht am Sprung. Zudem verfügt er über eine sehr gute Galoppade und ein hervorragendes Interieur. Bereits an der Fohlenauktion 2016 anlässlich des CSI Immenhöfe stach Kiton Star durch seine elegante Erscheinung und seine schwebenden Bewegungen aus der Menge heraus. Im Winter 2018 wurde Kiton in Rheinland-Pfalz-Saar gekört und bezog seine Beschälerbox im Gestüt Grenzland. Auch unter dem Sattel zeigt er sich souverän, mir grosser Taktsicherheit und Gelassenheit. Im Herbst konnte er damit auch die Körkomission der Schweiz beeindrucken. Danach legte er seine HLP 50-Tage erfolgreich ab. Seine vier Starts an Jungpferdeprüfungen im 2020 meisterte er alle souverän fehlerfrei und konnte sich mit vorderen Platzierungen unter den 5- und 6-jährigen Konkurrenten behaupten. 2021 setzte er seine Erfolgsserie in gewohnter Manier fort und kam nie ohne eine vordere Platzierung nach Hause. Mit nur einer Qualifikation im Springpferde M, welche er mit einem Sieg beendete, konnte er sich für das Bundeschampionat der 5 Jährigen Springpferde in Warendorf empfehlen. Dort zeigte er unter seinem ständigen Reiter Thomas Mang eine Bilderbuchrunde nach der anderen. Fehlerfrei und mit einer Konstanz meisterte er jede Runde, so dass er sich für's große Finale qualifizieren konnte. Dort verpasste er nach einem weiteren fehlerfreien Parcours wegen eines Zeitfehlers knapp den zweiten Umlauf. 2022 verliess Kiton Star das Gestüt Grenzland Richtung Norden. Auch unter seinem neuen Reiter konnte er sich gleich für das Bundeschampionat der 6-Jährigen qualifizieren. Leider sollte er daraufhin verkauft werden und wurde kastriert. Um seine Genetik weiterhin zu erhalten, haben wir uns einige Portionen TG-Sperma für unsere Züchter gesichert.

Vater: Der Voltaire-Nimmerdor Sohn Kannan war selbst international erfolgreich unter Francois Mathy jun. und Michel Hécart. Er ist einer der gefragtesten Springpferdevererber weltweit. Mehrfach führte er die WBFSH-Liste an. Er lieferte ca. 300 internationale Springpferde, , u.a. Nino de Buissonets, Olympiasieger 2012 (S.Guerdat, SUI) , Quabri de l'Isle, Teilnehmer WM 2018 (P.Veniss, BRA) oder Molly Malone (B.Allan, IRL). 26 Söhne wurden bisher in Deutschland ins HB I eingetragen, von denen Kiton Star trotz wenigen Einsätzen zu den 3 sportlich erfolgreichsten gehört.

Mutter: Quiaras Vater Quincy Z v. Quick Star- Goodwill- Grannus wurde beim KWPN unter dem Namen Omni Star gekört. Nach wenigen Jahren Decktätigkeit bei der Deckstation Schockemöhle wechselte er in das Gestüt Zangersheide in Belgien und war mit Jos Lansink und Judy-Ann Melchior in Großen Preisen international erfolgreich. Danach wurde er nach Australien verkauft und ist dort unter Jonathon Berry und Jamie Winning in Weltcup Springen und Großen Preisen bis 1,60m erfolgreich. Sein Vater Quick Star v. Galoubet A war in internationalen Großen Preisen unter Meredith Michaels-Beerbaum siegreich und hat sich mittlerweile als Springpferdevererber pur etabliert. Quiaras Mutter ist die bekannte Zucht- und Sportstute Rio de Janeiro von Raphael-Zeus-Adrian xx. Über den Dreiviertelblüter Zeus sowie Adrian xx bringt Rio de Janeiro den unverzichtbaren Anteil Edelblut in den Stammbaum ein. Rio de Janeiro erreichte als Sportstute allein 163 S-Siege und Platzierungen und war u.a. beim Hamburger Derby-Turnier erfolgreich. Als Zuchtstute lieferte sie neben Quiara noch die S-erfolgreiche Stute Celine, die wiederum den gekörten Prämienhengst Graf Rubin brachte. Ihr absolutes Highlight lieferte Rio de Janeiro mit dem Zweibrücker Siegerhengst des Jahres 2006 Damarco, welcher selbst Landeschampion und Finalist der süddeutschen Springpferdechampionate 2008 war. Quirina selbst avancierte bereits mit ihrem ersten Fohlen zur Hengstmutter. Ihr Sohn Celebros wurde 2010 gekört und dann sportlich weiter gefördert. Aus dem direkten Mutterstamm, der in die Holländische Stutenlinie 1751 mündet, stammen noch weitere international erfolgreiche Springpferde, wie z.B. Shandor, Lady in Red oder Black Jump.

Züchter: Edgar Langen+ Andreas Freyaldenhoven, Remagen
Besitzer: Gestüt Grenzland, Eimeldingen


WFFS und PSSM negativ

Zugelassen für alle süddeutschen Verbände, ZVCH

TG-Samen
150 Euro einmalige Bereitstellungsgebühr,
350 Euro bei Trächtigkeit am 01.10.2024
(inkl. 24h Lebendfohlengarantie)

Nachkommen:

Kiton Star's erste Fohlenjahrgänge haben seine Erwartungen erfüllt. Gut modellierte Fohlen mit schönen Gesichtern und elastischen Bewegungen lassen auf zukünftige Sportler hoffen. In der Schweiz konnte sich Cornet Star de la Cornoline für das Schweizer Fohlenchampionat qualifizieren. Kitano Bravo wurde über die Swiss Elite Fohlenauktion verkauft. (siehe Fotos unten)

Samenbestellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner