Arko Junior PMS

Beschreibung:

Ein Hengst mit ganz viel Übersicht und Balance.
Typ und Rittigkeit lassen keine Wünsche offen!

Ein Bilderbuchhengst mit sehr schönem Gesicht, korrektem Körper und bestem Interieur. Arko Junior PMS zeigt am Sprung sehr viel Übersicht und meistert mit Leichtigkeit, bei bester Manier, auch die höchsten Hindernisse. Nach erfolgreichem Abschluss des 30-Tage-Tests lieferte er einen bravourösen Turniereinstand. Als Seriensieger in Springpferdeprüfungen bewies er allerbeste Rittigkeit, unerschrockenes Parcoursverhalten mit bester Galoppade und gesunder Vorsicht am Sprung. Er qualifizierte sich 2015 und 2016 für das Bundeschampionat und wurde dann behutsam bis zur schweren Klasse eingesetzt. Mit dem Bezug der Beschälerbox im Gestüt Grenzland hat sich Arko Junior PMS neben seiner Decktätigkeit im internationalen Springsport beweisen können. Mit vorderen Platzierungen am CSI Vittel, Mannheim und Albführen ließ er die Konkurrenz aufhorchen. 2019 erzielte er vorderen Platzierungen in den Grossen Preisen von Busto Arsizio und Humlikon, sowie dem 5.Rang am LBBW Finale in Stuttgart. 2020 ist Arko Junior PMS in der Königsklasse angekommen und konnte seine Qualität beim 5* CSI Basel und der Global Champions Tour in Doha unter Beweis stellen. Unter Thomas Mang war er auch im vergangenen Jahr hoch erfolgreich an nationalen und internationalen Prüfungen bis 3*. Im November 2021 wurde Arko Junior PMS in die USA verkauft, wo er nun seine Karriere als Hunter fortsetzt.
Arko Junior PMS ist ein Ausnahmesportler, der seinem Vater alle Ehre macht und ihm in Nichts nachsteht.

Vater: Arko Junior PMS ist einer der wenigen in Deutschland gekörten Söhne des großartigen Arko III von Argentinus- Beach Boy- Onyx. Arko III war 2004 das Olympiapferd von Nick Skelton und hat unter dem Sattel des Weltklassereiters mehr als 1,5 Millionen Euro gewonnen. 2004 und 2005 war er erfolgreichstes Springpferd der Welt. Großvater Argentinus war Hannoveraner Hengst des Jahres 2005 und lieferte Spitzensportler für den internationalen Dressur- und Springsport. Besonders interessant und züchterisch wertvoll auch die Mutterseite des Arko: Beach Boy, Sohn des SF Hengstes Zeus, eine Generation weiter der Anglo Araber Arlequin AA und der englische Vollblüter Lucky Boy xx, sowie Duc de Normandie, allesamt Springpferdelieferanten der Extraklasse. Zu den herausragenden Nachkommen des Arko III zählt z.B. Argento, der unter John Whitaker viele große Preise gewonnen hat und 2015 das erfolgreichste Springpferd der Welt wurde.

Mutter: Arko Junior PMS Mutter Hera war selbst auch erfolgreich in internationalen Springen der schweren Klasse unterwegs. Ihr Vater Harras PMS stammt ab von Hors la Loi, der unter Hugo Simon international erfolgreich war. Hors la Loi ist ein SF-Hengst, der mit Papillon Rouge und Jalisco B geadelte französische Vererber im Blut führt. Dritter Vater ist der Holsteiner Calido I, der heute zu den bedeutendsten Vererbern weltweit gilt. Er führt in seinem Pedigree je dreimal Cor de la Bryère, Cottage Son xx und Ramzes AA sowie zweimal den Vollblüter Anblick xx. Der über-ragende Zuchtwert von Calido I wird durch die errungenen Erfolge seiner Nachkommen unter Beweis gestellt. Herausragende Nachkommen sind u. a, Coupe de Coeur, Eurocommerce Acapulco, Noblesse M und California, wobei die letzteren beiden Teilnehmer Olympischer Spiele waren.


Züchter: Peter M. Schütt, Schardebüll

WFFS und PSSM negativ

Zugelassen für alle Süddeutschen Verbände, Hannover, OS, Mecklenburg, ZVCH

TG-Sperma
150 Euro einmalige Bereitstellungsgebühr,
350 Euro bei Trächtigkeit am 01.10.2024
(inkl. 24h Lebendfohlengarantie)

Nachkommen:

Nachkommen Es hat sich bereits nach wenigen Jahrgängen gezeigt, dass Arko Junior PMS auf dem Weg zum Stempelhengst ist. Seine durchschlagende Vererbung bringt typvolle Fohlen mit wunderschönen Köpfen, die sich sportlich und elegant zu bewegen wissen. So konnte sich Athletico'S für das Schweizer Fohlenchampionat qualifizieren. Seine ersten Jahrgänge entwickeln sich zu Seriensieger in Springpferdeprüfungen A bis M, sowie in Dressur- und Geländeprüfungen. In der Zucht wurden bereits vier Jungstuten mit der Staatsprämie ausgezeichnet. (siehe Fotos)

Samenbestellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner