Feuerwasser, Deckhengst von Feuerwerk x Rhodos

zur Übersicht   Beschreibung   Nachkommen   Abstammung   Fotos

Feuerwerk First Gotthard Furioso II Furioso xx
Gotik Gotthard
Melinda II Futuro Furioso xx
Melinda Fredo
Roxane Rhodos Rossini Ronald
Louisiana Liguster
Gina Goldrian Goldstern
Zecherin Rinaldo

Beschreibung:

Dieser blutgeprägte und hochmoderne Hengst in dunkler Jacke führt das Blut der bedeutenden Springpferdevererber Furioso und Gotthard.
Er hat 2007 den 30-Tage-Test in Marbach abgelegt und verfügt über drei gute Grundgangarten, wobei vor allem der Galopp hervorzuheben ist. Am Sprung ist er vorsichtig und behält stets die Übersicht, beeindruckend ist dabei das fast unbegrenzte Vermögen.
Sein Interieur ist geprägt von großer Leistungsbereitschaft und einem hervorragenden Charakter, was den Umgang mit diesem tollen Hengst jeden Tag wieder zur Freude werden ließ. Seit der Qualifikation für das Bundeschampionat der 5-jährigen Springpferde im Jahr 2009 wurde Feuerwasser weiter erfolgreich im Turniersport in Springen der schweren Klasse vorgestellt.
Neben dem Deckeinsatz im Natursprung war er im Jahr 2015 fünfzehn Mal in schweren Springen platziert. Höhepunkte waren sicherlich der vierte Platz im Großen Preis von Ilsfeld (**S-Springen mit Stechen) und die erfolgreiche Teilnahme beim CHI Donaueschingen, European Youngster Cup, wo er sich zweimal platzieren konnte. Auch im Jahre 2016 konnte Feuerwasser, ebenfalls unter dem Sattel des Amateurreiters Lawrence Khalil, sich bis zu S*** platzieren. Leider musste er im selben Jahr auf Grund einer Kolik Euthanasie werden.

Vater Feuerwerk, selbst international erfolgreich unter Andreas Rubly, entspringt dem hoch erfolgreichen Stutenstamm der Melinda II. Von deren 15 Fohlen waren neun in Springprüfungen der schweren Klasse platziert, darunter zwei gekörte Hengste. Über Feuerwerk erhält Feuerwasser zweimal Blutanschluss an Furioso xx, sowie an das begehrte Blut des Gotthard.

Mutter: Roxane brachte in ihrer Zuchtlaufbahn neben Feuerwasser noch zwei weitere im Amateursport erfolgreiche Nachkommen. Muttervater Rhodos (Holsteiner) wurde in Baden-Württemberg aufgrund zahlreicher sporterfolgreicher Nachkommen der Titel „Elitehengst“ verliehen. Er brachte S-erfolgreiche Nachkommen im Springen, Dressur und Fahren. Auch über die Mutterseite hat Feuerwasser nochmals Anschluss an das Gotthard-Blut, sowie an den Sprinvererber Ramiro.

Züchter und Besitzer: Kurt Wurm, Grömbach

Zugelassen für Oldenburg International, Oldenburg und alle süddeutschen Zuchtverbände.

TG-Sperma:
Decktaxe: 300 Euro bei der 1.Besamung und 500 Euro bei Trächtigkeit am 1.10.2019

Nachkommen:

Nachkommen: Feuerwasser's auf Fohlenchampionaten vorgestellten Nachkommen waren alle hoch prämiert. Die ersten Nachkommen zeigen sich rittig und gelehrig unter dem Sattel. Das Interieur ihres Vaters hat sich bestens weitervererbt.
In den letzten Zuchtjahren hat Feuerwasser die 100%ige Trächtigkeitsquote erreicht.